Woran erkenne ich einen sicheren und entsprechend geprüften Treppenlift?

5
(1)

Wer aufgrund seines Alters oder anderweitigen körperlichen Einschränkungen mit dem Gedanken spielt, einen Treppenlift einbauen zu lassen, sieht sich schnell mit einer größeren Zahl an potenziellen Anbietern und Modellen konfrontiert. Was natürlich die Frage aufwirft, an welchen Merkmalen sich seriöse Hersteller und geprüfte Treppenlifte erkennen lassen.

 

Passgenau für (fast) jede Treppe

Treppenlifte machen Höhenunterschiede von mehr als 10 Metern überwindbar – und das bei Bedarf auch inklusive des Durchlaufs von einer oder mehreren Kurven. Doch bevor es so weit ist, sollte unbedingt ein Experte zurate gezogen werden. Er ist in der Lage, den Lift an die lokalen Gegebenheiten anzupassen und dabei die Treppen-Mindestlaufbreite, den Platzbedarf in Kombinationen mit den Brandschutzbestimmungen und die Stromversorgung des Lifts zu berücksichtigen. Wer also einen Treppenlift online bestellen möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es nur mit dem Kauf eines Lifts nicht getan ist. Auch der gekonnte Einbau will geleistet sein, denn nur so kann der Lift zu einem gleichermaßen unkomplizierten wie sicheren Hilfsmittel werden.  Parallel dazu existieren aber natürlich auch noch einige weitere Merkmale, an denen ein intakter und entsprechend geprüfter Lift zu erkennen ist.

 

Merkmale, die einen hochwertigen und sicheren Lift auszeichnen

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Lift im Internet zu kaufen. Ob neu oder gebraucht, ist eine Frage, die es individuell zu beantworten gilt. In jedem Fall ist wichtig, dass der Lift geprüft und intakt ist, der Hersteller noch Garantie bietet und eine eventuelle Serviceleistung inklusive ist. Qualitativ hochwertige Modelle lassen sich zudem unter anderen an den folgenden Aspekten erkennen

  • Der Lift ist über einen Schlüssel (oder eine anderweitige Sicherung) so abriegelbar, dass er nicht von Unbefugten genutzt werden kann.

 

  • Die Sicherheitsgurte, Arm- und Rückenlehnen lassen sich individuell einstellen. Das hat zur Folge, dass Personen mit verschiedenen Körpergrößen auf den Treppenlift zurückgreifen können. Zudem gewährleisten sie einen sicheren und komfortablen Sitz und verhindern ein spontanes Herunterkippen während der Fahrt.

 

  • Die Treppenlift-Schienen sind abgedeckt, wodurch das Risiko des Stoff-Einklemmens und anschließenden Stürzens des Fahrgastes minimiert wird.

 

  • Der Lift verfügt über einen Stopp-Button oder eine Totmannsteuerung, die beide im Notfall ein ungebremstes Weiterfahren des Liftes verhindern.

 

  • Ein zusätzlicher Quetschschutz sorgt dafür, dass der Treppenlift selbst beim Ausbleiben der Betätigung eines Notschalters bei der Kollision mit einem Hindernis weiterfährt.

 

  • Eine Notstromversorgung (wie über den Akkubetrieb) gewährleistet auch bei einem Stromausfall, dass der Treppenlift weiterhin benutzt oder zumindest die begonnene Fahrt beendet werden kann.

Last but not least: Das Qulitätssicherungssiegel. Dies kann unter anderem ein TÜV- oder ein GS-Siegel sein. Aber auch ein ISO-Zeichen deutet darauf hin, welche Qualitätsnormen der Lift erfüllt – was unter anderem bei Produkthaftungsfragen wichtig werden kann. Darüber hinaus ist ein Lifttypenschild inklusive

  • des Hersteller-Namens, seiner Anschrift und einer Service-Telefonnummer,
  • der Seriennummer des Lifts,
  • dessen Baujahr sowie
  • seiner maximalen Belastung

laut den gesetzlichen Bestimmungen vonnöten. Sollte dies fehlen, sollte man vom Kauf des Lifts (speziell dann, wenn man ihn online zu erwerben gedenkt) unbedingt Abstand nehmen.

 

Welche Kriterien sind beim Treppenlift-Kauf von zusätzlicher Relevanz?

Wer sich für einen Treppenlift interessiert, hat vielleicht schon bestimmte, unter Umständen sogar recht konkrete Bilder vor Augen. Dennoch ist es unabdingbar, sich genug Zeit zu nehmen und nichts zwischen Tür und Angel zu entscheiden. Der Vergleich von unterschiedlichen Angeboten, die Begutachtung der individuellen Bausituation vor Ort durch Experten und das Abklären der Finanzierung (speziell im Hinblick auf potenzielle Förderungen durch die Kranken- und/oder Pflegekasse) nehmen viel Zeit in Anspruch. Grund genug, rechtzeitig damit anzufangen und sich nicht von Last-Minute-Schnäppchen-Deals beeindrucken zu lassen. Und auch, wenn Anbieter auf einen schnellen Kaufabschluss drängen, ist in jedem Fall Vorsicht geboten.

 

Bilder © handicare-treppenlifte.de

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnitt 5 / 5. Anzahl der Bewertungen 1

Bewerten Sie als erstes diesen Beitrag

Es tut uns leid, wenn dieser Beitrag nicht nützlich für Sie war

Teilen Sie uns bitte mit, was wir verbessern können. Angaben zur Bewertung erforderlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert