Malware und kein Ende

0
(0)

Was ist Malware?

Es ist der Oberbegriff für PC-Schadprogramme.

Malware benutzt Computerprogramme, die schädliche Funktionen auslösen können. Oft bleiben diese im Hintergrund und bei der PC-Nutzung werden sie aktiv.

Ist Malware auf dem Rechner, können normale Deinstallationen für Programme nicht abgeschlossen werden, da Teile dieser Schadsoftware zurückbleiben. Diese Teile richten mitunter weitere Schäden an und es können Dateien verändert oder sogar gelöscht werden.

Im April und vor allem im Mai 2012 ist ein extremer Anstieg von Phishing, Spam und Malware festgestellt worden lt. dem “ Eleven E-Mail Security Report Juni 2012

Die Monate April und Mai 2012 waren von einem extrenem Anstieg in den Bereichen Malware, Phishing und Spam geprägt. Das geht aus dem Eleven E-Mail Security Report Juni 2012 hervor.

Von April bis Mai wuchs das Aufkommen dieser Schadsoftware um 927,3%. Das das Zehnfache seit dem 1. Quartal 2012. Auch die neuen Virenausbrüche haben sich locker um 251,6% erhöht. Auch die Spam-Menge hat sich alleine im Mai um 17,3% erhöht.

Phishing-Attacken sind um 18,5% gestiegen und hatten bereits im Januar schon ordentlich zugesegt.

Deutschland ist derzeit unter den Top 10 als einer der größten Spammail-Versender und das weltweit.

Die „umstrittenen“ Sieger sind Pharma-Spams mit 34,4% gefolgt von Casino-Spam 15,8% und gefälschten Luxusartikeln mit 14%.

Dass so ein starkes Wachstum von Malware festzustellen ist, geht erneut von Trojanern aus. Bei den 10 größten Malware-Spammails wurden in 9 Spams Trojaner mitgesendet.


—————————————————————————————————————————————

 

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bewerten Sie als erstes diesen Beitrag

Es tut uns leid, wenn dieser Beitrag nicht nützlich für Sie war

Teilen Sie uns bitte mit, was wir verbessern können. Angaben zur Bewertung erforderlich!