Abzock-Software und falsche Virenscanner

0
(0)

Quelle: t-online.de

AVDefender 2011 – soll angeblich die PC-Leistung verbessern und auf Viren prüfen. Allerdings wird die Software mit Preisen zwischen 49,95 bis 79,95 US-Dollar, dem nicht gerecht und ist schlichtweg Nepp.

PC Antispyware 2010
– sieht auf jeden Fall optisch gut aus. Gibt aber Internet-Kriminellen die Möglichkeit Daten abzufangen.

Home Antivirus 2010 – ist mit PC Antispyware 2010 identisch. Falsche Anti-Virenprogramme werden von Kriminellen unter mehreren Namen verbreitet, falls ein Produkt schon zu bekannt ist.

Security Essentials 2011 – Microsoft bietet einen Virenschutz mit dem gleichen Namen kostenfrei an, während die andere Software um die 50 Dollar kostet.

ThinkPoint – soll eine optimale Sicherheitslösung sein. Allerdings bringt sie gleich mehrere Trojaner auf den Rechner mit.

Antivirus 8 – frisst sich in den Auto-Start und öffnet sich bei jedem Systemstart. Dem User wird immer wieder vorgetäuscht, dass sich Trojaner auf seinem Rechner befinden.

Spyware Protect 2009 – wird heimlich von einem Wurm auf den PC installiert. Das Programm entdeckt zahlreiche Schädlinge, die sich jedoch nur mit der kostenpflichtigen Version beheben lassen.


Scan Disk – gaukelt zahlreiche gefundene Probleme auf dem PC vor, die selbstverständlich nur die kostenpflichtige Vollversion beheben kann.

Advanced Security Tool 2010 – wird über einen Trojaner auf dem Rechner installiert und täuscht einen Virenbefall vor. Über ein Popup wird der Kauf dieser nutzlosen Software aufgedrängt.

My Security Shield – auch diese Software gaukelt zahlreiche „kritische“ Funde vor.

Defense Center – installiert sich hartnäckig ohne die Bestätigung des Anwenders. Dieses Programm kann echte Anti-Virenprogramme blockieren.

Security Inspector
– diese Software wird mit falschen Referenzen und Auszeichnungen anbeboten, die sie nicht hat.

SafetyGuard – auch wieder ein Programm, welches den schadhaften Befall eines Rechners nur vorgibt.

Major Defense Kit – kommt über einen Trojaner auf den PC. Dieser täuscht Schadsoftware vor. Auch hier soll die Kaufsoftware angeblich alle Schädlinge entfernen.

Windows Antivirus Pro – auch diese Software kommt über einen Trojaner und imitiert einen Virenbefall des PC. Nur die teure und stark beworbene Kaufsoftware, kann da helfen.

Perfect Defender 2009 – soll kostenloser PC-Check sein und wird auch so beworben. Sie ist kostenpflichtig und falls diese auf Ihrem PC ist, gleich deinstallieren.

Windows Security Suite – sieht genaus aus wie Windows Defender von Microsoft, ist allerdings nur Abzocke.

Smart Defender Pro – auch eine weitere nutzlose Software. Verbreitet sich über Internet-Anzeigen und Trojaner.

Spyware XP guard – soll vor Dialern und unbefugten Zugriffen schützen, ist aber nur eine weitere Abzocke.

WiniFighter
– einfach nur nervig. Startet bei jedem Windows-Start automatisch und gaukelt starken Virenbefall vor.

Antivirus Protection – schleicht sich meist unbemerkt mit einem Download auf den Rechner. Dieses Programm lässt sich nur schwer wieder entfernen.

AdWare Punisher – gefundene Spyware wird erst nach E-Mail Registrierung entfernt. Von großer Dauer des Schutzes kann allerdings keine Rede sein.

Microsoft Antispyware Center – startet sofort einen gefälschten System-Scan und findet auch etwas. Zum Bereinigen schädlicher Malware muss ein ActiveX-Control installiert werden, was wieder neue Malware einschleust.

Antispyboss – wird oft als beste Software angeboten. Auch hier findet der kostenlose Scan auf jeden Fall Schädlinge, auch wenn keine vorhanden sind. Und auch hier, wie kann es anders sein? – Nur die kostenpflichtige Version kann die vermeintlichen Schädlinge entfernen.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bewerten Sie als erstes diesen Beitrag

Es tut uns leid, wenn dieser Beitrag nicht nützlich für Sie war

Teilen Sie uns bitte mit, was wir verbessern können. Angaben zur Bewertung erforderlich!