Der optimale Webauftritt – was Unternehmen beachten müssen

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Um in unserer schnelllebigen Zeit bestehen zu können, muss sich jedes Unternehmen mit der Optimierung seiner Internetpräsenz beschäftigen. Andernfalls ist es kaum noch möglich, sich langfristig gegen seinen Wettbewerb zu behaupten. Doch die Internetseite eines Unternehmens ist nichts, was nebenher mit erledigt werden kann. Es gibt wichtige Aspekte, die Unternehmer beachten sollten. Denn nur bei konstanter Bearbeitung und fortlaufender Pflege ist davon auszugehen, dass der Webauftritt dem Unternehmen auch wirklich nützt.

Um eine Website optimal aufzubauen, braucht es einige Zeit. Als erstes muss das Konzept und die Gestaltung stehen, dann geht es in die Programmierung. Währenddessen kann der Content vorbereitet werden. Das sind neben Texten, Listen, Grafiken auch Fotos, Bilder, Videos, Icons und PDFs. Wenn die Programmierung abgeschlossen ist, geht es an das Einpflegen der Inhalte. Wenn dieser Arbeitsschritt erledigt ist, kann die Website online gehen.

Eine optimal aufbereitete Website für Unternehmen kann je nach dem, wie viele Seiten der Auftritt schlussendlich hat, mehrere tausend Euro, ja sogar mehrere zehntausend Euro kosten. Wer hier mit einem Kredit liebäugelt, sollte in jedem Fall von unseriösen Kreditangeboten Abstand nehmen.

Bewertungsmanagement – sammeln von Bewertungen

Positive Bewertungen spielen eine wichtige Rolle, da sich viele potentielle Kunden zuvor im Netz über ein Unternehmen oder bestimmte Produkte informieren. Daher ist es natürlich sinnvoll, positive Bewertungen aufzubauen und so die Reputation des Unternehmens auf den verschiedenen Online-Plattformen zu verbessern. Der Aufbau von Bewertungen kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Das gilt sowohl für Google Bewertungen als auch Bewertungen auf diversen anderen Plattformen. Unternehmen sollten möglichst so agieren – Stichwort Kundenbegeisterung –, dass Kunden möglichst hohe Sterne-Bewertungen vergeben. Schließlich wirken sich die Bewertungen auch auf das Unternehmensimage aus. Ein seriöser Auftritt, perfekte Dienstleistungen und Produkte sowie gute Service-Leistungen sind deshalb auch unumgänglich.

Präsenz in den sozialen Medien

Soziale Medien nehmen in unserer Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert ein und werden von Menschen aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten genutzt. Viele soziale Plattformen haben eine enorme Reichweite. Unternehmen sollten hier vertreten sein und beispielsweise durch Werbeanzeigen generierten Traffic auch nutzen, um das Markenimage aufzubessern. Neben Facebook und Instagram gibt es noch weitere Plattformen, die für Unternehmen von Nutzen sein können. Unter anderem Twitter, YouTube und Pinterest bieten viel Spielraum für individuelle Marketing-Aktionen.

Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung

Wer eine Website oder einen Online-Shop betreibt, muss sich auch mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) beschäftigen. Beides ist von Vorteil, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen optimal zu positionieren und sich gegen seine Konkurrenz durchzusetzen. SEO können Unternehmen nutzen, um die Unternehmenswebseite(n) für wichtige Keywords zum Ranken zu bringen und dadurch mehr (Neu-)Kunden zu generieren. Ohne geeignete Maßnahmen im SEO-Bereich ist es bei hart umkämpften Keywords praktisch unmöglich, bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen. Unternehmen sollten sich also selbst damit auseinandersetzen oder erfahrene Experten beauftragen.

Im Bereich SEA sind Google- und Facebook-Ads für Werbekampagnen attraktiv. Eine passende Kampagne zu kreieren, kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Es ist normal, dass Kampagnen immer wieder angepasst werden müssen, um zum gewünschten Erfolg zu führen. Es gibt jedoch auch hier Experten, die sich mit dem Einstellen und Monitoren von Kampagnen auskennen.

 

Photo © ionos.de/
 

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