facebook – fakebook

Diesen Artikel wollte ich erst nicht schreiben, aber es lässt mir keine Ruhe. 🙂

Seit einigen Tagen habe ich mich wieder in facebook angemeldet, aber das mit einem Pseudonym und eigens dafür eingerichteter Mailadresse. Ich habe diesen Account einzig und alleine dazu, um Beiträge kommentieren zu können. Schon am zweiten Tag ging die Spammerei los und es dürften wohl die meisten Nutzer wissen, dass facebook Adressen verkauft. Aber egal und das ist heute nicht das Thema.

Heute Morgen war dieses Bild in facebook zu finden:

Die google-Bildersuche hat schnell gezeigt, dass dieses Bild einzig und alleine für facebook gemacht wurde. Ganz unabhängig von meiner politischen Meinung, habe ich recht schnell erkannt, dass es ein Fake-Bild ist. Das linke Bild wurde stark retuschiert und man braucht nicht einmal ein gutes Photo-Programm um dies zu erkennen. Es ist eine sehr schlechte Montage. Hier die Fakten:

Mein Photo-Programm hat mir angezeigt, was am linken Photo verändert wurde und der nicht passende Bart ist nur eines der Dinge.
Wenn es angeblich die gleiche Person ist, weshalb wurde das linke Bild bearbeitet und nicht das rechte?
Es gibt außer diesem einen Bild keinerlei offizielle Berichte dazu.

Was mich mehr als alles andere daran erschreckt, der Großteil der Leser glaubt diesen Fake. Wenige erkennen das und schreiben es in Kommentaren mit dem Erfolg, dass sie aufs Übelste beleidigt, beschimpft, ja sogar bedroht werden…Ja geht’s noch?! Inzwischen hat der ganze Frust und Hass eine Eigendynamik entwickelt und ich frage mich, worin der Unterschied zu den islamischen Fundamentalisten liegt.

Mir gefällt die derzeitige Situation auch nicht, aber ein Realitätsverlust ist eines der schlimmsten Dinge und macht erst recht alles unkontrollierbar. Ich bin der Meinung, dass nur allen nachweisbaren Kriegs-Flüchtlinge Asyl gewährt werden soll. Aber so offensichtliche Fälschungen wie dieses Bild, gebe ich keinen Raum.




Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Author: Annette Ulpins