Mobiles Internet EU-weit: Roaming wird günstiger

0
(0)

Endlich tut sich was!

Die Ferienzeit steht vor der Tür und damit auch die Frage nach dem diesjährigem Urlaubsziel. Meist geht es zur Erholung ins Ausland. Wer seine Eindrücke vor Ort mit seinen Lieben zu Hause teilen möchte, musste bisher tief in die Tasche greifen, denn telefonieren aus dem Ausland kann je nach Urlaubsziel sehr teuer sein. Doch das soll sich nach Plänen des Europaparlamentes in Zukunft ändern.

Mobiles Internet auch im Urlaub immer wichtiger und das trotz der stark steigenden Kosten, sobald man die deutsche Landesgrenze überschritten hat. Da hilft in der Regel auch eine Telefon- oder Internetflatrate nicht, da diese auch nur innerhalb Deutschlands gilt. Wer im Auslandsurlaub trotzdem erreichbar sein oder Grüße an die Lieben schicken möchte, kann bei seinem Anbieter spezielle Roamingtarife für Telefonie oder Internet für diesen Zeitraum abschließen. Aber auch immer mehr Discounter bieten diesen Service an. Momentan betragen die Höchstgebühren bei abgehenden Gesprächen 29 Cent und für ankommende Anrufe 8 Cent. Für eine SMS darf der Betrag 9 Cent nicht mehr übersteigen. Aber auch die Internetnutzung wurde seit 2012 laut einer EU Verordnung auf 70 Cent pro Megabyte festgelegt. Dabei fällt jedoch noch jedes Mal die nationale Mehrwertsteuer des jeweiligen Landes an.

Zusatzkosten für Handynutzung sollen im europäischen Ausland verboten werdenDies hat das Europaparlament für Ende 2015 beschlossen. Somit wäre dann voraussichtlich Schluss mit den teuren und unübersichtlichen Roaming-Gebühren in der EU. Außerdem soll es ab diesem Zeitpunkt auch eine sogenannte Netzneutralität geben. Dabei wird festgelegt, dass der komplette Internetverkehr sofort und ohne Einschränkung, Diskriminierung oder Störung behandelt werden muss, unabhängig von Absender und Empfänger, Art oder Inhalt der Sendung sowie dem Gerät oder Dienst. Die Pläne über den Wegfall der Roaming-Gebühren und der Netzneutralität benötigen allerdings noch die Zustimmung aller EU-Staaten.

FazitDer Nutzer hat seine Smartphone Tarife auch bei starker Nutzung inzwischen dank der allgemein üblichen Flat gut unter Kontrolle. In Zukunft sollte das auch für die Nutzung des Handys im Ausland gelten.




Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bewerten Sie als erstes diesen Beitrag

Es tut uns leid, wenn dieser Beitrag nicht nützlich für Sie war

Teilen Sie uns bitte mit, was wir verbessern können. Angaben zur Bewertung erforderlich!