Was sind eigentlich Bots?

0
(0)

Ich werde öfter gefragt was eigentlich Bots sind? Sind Bots gefährlich, sind sie nützlich und was können sie anrichten?

Lt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bot. Unter einem Bot (von englisch robot ‚Roboter‘)

versteht man ein Computerprogramm, das weitgehend automatisch sich wiederholende Aufgaben abarbeitet, ohne dabei auf eine Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen zu sein.

Das ist eine kurze, globale Erklärung für eine sehr komplexe Technik.

https://de.wikipedia.org/wiki/BotBeispiele für Bots sind die Webcrawler von Internet-Suchmaschinen, die selbsttätig Webseiten besuchen, wobei sie den vorhandenen Links folgen und dabei ggf. den Inhalt der Seiten auswerten. „Gutartige“ Bots halten sich dabei an die Robot Exclusion Standards, mit denen Serverbetreiber das Verhalten eines Bots in Grenzen beeinflussen können. „Bösartige“ Bots werden beispielsweise zum Sammeln von E-Mail-Adressen für Werbezwecke sowie für das massenhafte unautorisierte Kopieren von Webinhalten bis hin zum systematischen Ausspionieren von Softwarelücken von Servern mit dem Ziel des Einbruchs in Server eingesetzt. Maßnahmen gegen das unerwünschte Auslesen von Websites durch Bots („spidern“) bestehen unter anderem darin, das Verhalten der Bots in einer Falle („Honeypot“) zu analysieren und beispielsweise mit einer Sperre der IP-Adresse des Bots zu
reagieren.

Kommunizieren Bots untereinander, so spricht man von einem Bot-Netz oder Botnet.




Angeblich soll jeder zweite Klick im Internet von einem Bot erfolgen und können somit alle Statistiken und Analysen verfälschen. Webseitenbetreiber, welche ihre Seiten selbst pflegen und sich auskennen, ärgern sich oft genug über Bots, die oft kaum von echten Menschen-Besuchern, zu unterscheiden sind. Ich z. B. kontrolliere täglich die Besucher-Statistiken auf meinen Seiten und erkenne Bots inzwischen sofort. Ich sperre dann diese Roboter-IP’s, aber fast täglich kommen neue dazu. Aber auf diese Webmaster-Problematik werde ich nicht weiter eingehen, sondern wie diese nervigen Robots den Internet-Nutzer manipulieren können und dies auch tun.

Nicht alle Bots sind schlecht, sondern nur, dass es zu wenig Transparenz darüber gibt.

Was ich persönlich nicht gut finde sind Social Bots. Sie können gezielt Meldungen z. B. auf Twitter, Instagram, Facebook und anderen Netzwerken verbreiten. Sie geben vor, reale Menschen zu sein und können ohne Probleme eigenständig Fake-Profile anlegen. Sie können Spam verbreiten, kommentieren und sogar liken. Auf diese Art können sie Meinungen komplett manipulieren. Mit den Fake-Profilen sammeln sie Daten von Nutzern um gezielt Informationen jeder Art zu verbreiten und die meisten dieser „Herzchen“ werden dabei nicht entdeckt.

Auch sehr viele Einträge in Gästebüchern oder Blog-Beiträge werden von Bots gemacht. Meist sind sie in englischer Sprache und verweisen mit ihren Links auf Porno- oder sonstige Schund-Seiten. Haben solche Robots erst einmal einen Eintrag auf einer Webseite gemacht, häuft es sich dramatisch. Zum Glück gibt es relativ gute Anti-Spam Programme, die solche Einträge gut erkennen.

Ich werde mir jetzt nicht unbedingt neue Freunde machen, aber möchte es dennoch sagen. Besonders viele Bot-Aktivitäten sind mir bei den flat Earth- und Chemtrails Gläubigen aufgefallen. Beide Phänomene sind rein durch das Internet entstanden und ursprünglich von etlichen Botnets verteilt worden. Je größer diese Fan-Gemeinde wird und aufgrund von Bots, die für echte Menschen gehalten werden, unsinniges Zeugs im WWW verteilt, desto mehr Futter für Bots. Diese vervielfältigen die ganzen Berichte, können sogar eigene Texte bilden und verbreiten diesen Müll tausendfach weiter. Manchmal kann eine gute Portion Menschenverstand recht nützlich sein. 🙂

Wer sich jetzt ganz ausführlich über Bots informieren möchte findet hier einen umfassenden Bericht http://www.golem.de/news/schrott-im-netz-wie-social-bots-das-internet-gefaehrden-1607-122249-2.html





Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bewerten Sie als erstes diesen Beitrag

Es tut uns leid, wenn dieser Beitrag nicht nützlich für Sie war

Teilen Sie uns bitte mit, was wir verbessern können. Angaben zur Bewertung erforderlich!