WOT nein Danke – WOT und Kraftwerk – das Erlebnis ganz besonderer Art 【ツ】

0
(0)

WOT? Nein Danke!

Vorwort:

vorab meine persönliche Meinung über WOT, was leider von den ursprünglichen Machern, so ganz anders geplant war. Diese Plattform soll vor Betrügern schützen. Inzwischen ist sie aber weit weg davon. Es werden die Seiten auch nach ihren Inhalten bewertet und diese Communitie ist dadurch zu einem üblen Stimmungsmacher verkommen. Wenn jemand nicht gefällt, was z. B. Blogger schreiben, einfach mal über WO einen schlechten Ruf verpasst und schon ist die Seite öffentlich gebrandmarkt. Vielleicht erkennen es die Macher irgendwann. Aber solange sie noch solche Mitglieder wie Kraftwerk haben, wird sich ihr Ruf immer weiter verschlechtern. Schade für einen an und für sich guten Gedanken. Ich z. B. wurde mit sämtlichen meiner Seiten gebrandmarkt, weil ich eine der angeblichen WOT– Regeln nicht eingehalten habe, da ich es vor Jahren nicht wusste. Ich habe lediglich längerer Zeit meine eigenen Seiten und zwar nur 1x bewertet. Das stellt einen krassen Verstoß dar. OK, jetzt weiß ich es auch. Aber meine ganzen Seiten wurden daraufhin als krasser Kreditkarten- und Scam-Betrug bewertet und das von einem einzigen Nutzer, der im WWW einen nahezu unterirdischen Ruf hat. Ich habe, falls es Sie interessiert, einen guten Artikel gefunden, der sehr ausführlich beschreibt, weshalb WOT nur noch eine Farce ist und was es ursprünglich war http://wot-nein-danke.blogspot.de/2014/07/wot-eine-gute-idee-wird-von-einigen.html.

Hier kommt meine kleine Story, wie ich sie heute erlebt habe.

Hallo liebe Lesergemeinde,

Heute hatte ich ein Erlebnis mit der ganz besonderen Art.

Dieser Artikel wird wohl der bisher längste hier werden und ich schreibe ihn auf Etappen. 🙂

Ich war schon immer ein Verfechter von dieser Communitie und gebe viel auf die Meinung der Nutzer, welche über  WO Webseiten bewerten. Ich habe schon etliche der User-Meinungen in diesem Blog übernommen, um Nutzer vor eventuellem Betrug zu warnen.

Hat eigentlich immer gut geklappt, bis ich heute meine Webseiten verifiziert habe, um sie im Forum von anderen WOT – Nutzern bewerten zu lassen.

Achso, eventuell kennt nicht jeder Nutzer WOT. 

Gefunden bei https://verbraucherschutz.de/surfen-sie-mit-wot-sicher-im-internet-2/

Sehr viele Verbraucher benutzen die Firefox-Erweiterung WOT. WOT ist die Abkürzung für “ Web of Trust“. Dahinter steht eine Internetnutzer-Community, die sich gegen den Betrug im Internet wehren will. 

Es ist ganz leicht, mit wenigen Klicks haben Sie die Zusatzsoftware (Addon oder Plugin genannt) in Ihrem Lieblingsbrowser installiert. Fortan wird Ihnen Sicherheit beim Surfen im Internet zugesichert. Sind Bewertungen für eine Internetseite oder einem Portal hinterlegt, gibt es bei jedem Besuch auf dieser Seite eine deutliche Meldung oder sogar eine Warnung.

Die Einschätzung der Internetseiten basiert auf zahlreichen Bewertungen der Nutzer. Hier liegt auch das Problem des Portals: Das Konzept an sich ist zwar lobenswert, allerdings können und werden die Bewertungen manipuliert. Die Einschätzungen der Seiten werden so nicht nur unbrauchbar, sondern schaden auch den oft zu Unrecht schlecht bewerteten Portalen

Und „Kraftwerk“ ist ein Mitglied von WO, und für seine Bewertungen recht gut bekannt. Ich war wirklich erstaunt, als ich recherchiert habe, WIE bekannt doch „Kraftwerk“ ist. Ob männlich oder weiblich geht aus dem Profil nicht hervor und deshalb benutze ich die Titulierung „ES“.  🙂 Bisher habe auch einzelne Bewertungen von Kraftwerk benutzt um Nutzer zu warnen. Mir war bis dato nicht bekannt, dass nicht alles OK ist, was von ihm kommt. Ich habe seinen Bewertungen meist 100% vertraut.

Heute habe ich meine Webseite „Webportale-24.de“ verifiziert und vom Forum eine Bewertung/Beurteilung gewünscht. Nach meiner Ansicht ist mein Blog OK und es wird ausführlich informiert über Internetbetrug, WWW-Abzocke und Spams. Nirgends müssen persönliche Daten angegeben werden und die Infos sind für alle Besucher selbstverständlich kostenlos. Gleich zu Beginn, bekam ich eine gute Bewertung und freute mich natürlich. Ich stelle sie hier ein.

Hallo,
Sie haben auf der Scorecard einen Kommentar hinterlassen. Als Betreiber der Seite müssen sie dort eindeutig als solcher zu erkennen sein. Ihr derzeitiger Kommentar ließt sich so, als wären sie ein normaler Seitenbesucher.
Ich persönlich sehe das nicht so eng, aber es gibt hier viele die das als Betrugsversuch werten und dann eine entsprechende Bewertung abgeben.

Tolle Webseite und liefert Aufklärung, die gut verstanden wird. An Humor fehlt es den Schreiberlingen auch nicht und ich lese immer wieder gerne neue Artikel und auch ältere. Infos gepaart mit Humor und nur so werden viele Nutzer erreicht. Bitte nicht aufhören Ihr würdet mir fehlen. 😉

OK, eventuell habe ich, oder ein Mitschreiber vor Jahren einen Beitrag über die Seite selbst veröffentlicht. Sorry, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich gar nicht gewusst, dass man seine Seite nicht bewerten darf. Aber kein Problem. Den einzigen Beitrag von mir habe ich gelöscht. Als ich wieder meine Seite weiter bearbeiten wollte, traf mich fast der Schlag. Kraftwerk hat folgende Bewertung abgegeben:

Betrug

Es besteht die Gefahr des Identitätsdiebstahls/ Kreditkartenmissbrauchs.
Keine Daten eingeben!

Scam

This site carries the risk of identity theft/ credit card abuse.
Don´t enter any data.

Info:

Der Betreiber versucht, mit Fake Bewertungen, die suggerieren sollen, er sei Kunde, Kunden zu täuschen, indem er zufriedene Kunden vortäuscht, und die Bewertung zu manipulieren.

Lt. StGB ist das Ausnutzen der Unwissenheit anderer zum eigenen Nutzen Betrug.

Nach § 4 Nr. 3 UWG handelt jeder Unternehmer oder sein Mitarbeiter in dem Moment unlauter im Sinne des § 3 UWG, wenn er oder sie „den Werbecharakter von Wettbewerbshandlungen verschleiert“. Das Einstellen von Meinungen, Kommentaren und Bewertungen ist genau dann eine Wettbewerbshandlung, wenn dort eigene Produkte, Markennamen o.ä. zum Ziel der Bekanntheit und der positiven Assoziation bei potenziellen Käufern benannt werden. Solche getarnten Werbemaßnahmen sind grundsätzlich nach UWG verboten.

 

Auf meiner Seite muss niemand Daten angeben und ich verkaufe auch nichts und Kreditkarten meide ich sowieso wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser. Ich habe Kraftwerk dann per Privatnachricht kontaktiert.

Hallo Kraftwerk…

Ich betreibe die Webseite www.webportale-24.de

 

und Sie haben eine üble Bewertung abgegeben. Sie haben die Seite als Betrug bezeichnet und genau das ist sie nämlich nicht. 😉 Haben Sie eigentlich mal geschaut, was es für eine Seite ist? Es wird nichts verkauft, keine Daten gesammelt und schon gar keine Zahlung per Kreditkarten angeboten. Schauen Sie bitte ein wenig genauer hin. Sie schaffen es mit Ihren seltsamen Bewertungen, wirklich gute Seiten zu brandmarken und das völlig sinnfrei. Ich glaube, dass wenn Sie sich die Seite genauer angeschaut hätten, Sie Ihnen sogar gefallen könnte. 😉

Antwort Kraftwerk:

Hallo

mir ist Bekannt that Sie sterben Seitenbetreiberin Sind.

Warum kommentieren Sie Ihre Seiten als Kunde in dritter Person?
Blaubeerekuchen Ebene Mitglied der WOT Gemeinschaft

 

Achso, es spielte auf meine Eigenbewertung von vor Jahren an. Aber es hatte mich ganz klar als Kreditkarten- und Scam-Betrüger öffentlich angeprangert. Und jetzt kommt es sogar noch besser. Dieses Kraftwerk-Teil hat genau diese üble Bewertung auch für meine anderen Seiten auf WO vergeben.

verliebt-24.de und Schuldeninfo24.de

Es hat mich also mehrmals öffentlich als Kreditkarten- und Scam-Betrüger hingestellt, obwohl ich keinerlei persönlichen Daten verlange und noch nie etwas verkauft habe und niemals eine Zahlung per Kreditkarte verlangt. So langsam wurde mir klar, was hinter dem ES steckt. Anscheinend hat der Person meine Reaktion nicht gefallen und so hat er mit seiner Bewertung auch gleich meine anderen Seiten als Betrug tituliert. Er muss sich beim Suchen meiner Seite richtig Mühe gegeben haben, denn 2 waren noch gar nicht verifiziert. Es ging natürlich per PN und Forum in einen weiteren verbalen Schlagabtausch, aber das spare ich mir jetzt. Zwischendurch wurde ich noch von einem Admin kontaktiert, dass ich nicht beleidigen soll…HÄ? Dieses Kraftwerk bezeichnete mich als kriminelle Psychopathin und ich es als Blitzbirne und intelligenzresistent. Entscheiden Sie liebe Leser, wer da wohl beleidigender war.

Inzwischen hatte ich entdeckt, dass bei Unzufriedenheit die Bertung zwecks Löschung an den Support schicken kann, was ich bei allen meinen Seiten getan habe. Es machte sich ein PopUp Fenster auf und in deutscher Sprache war zu lesen wie ich was machen muss. OK der Support wird es hoffentlich richtig sehen. Es wurde immer abstruser und hier die beiden letzten Kommentare von Kraftwerk:

Nebenbei, ich habe sie gefragt, vorher ihre Zuneigung zu verbraucherschutz.de kommt. Denn das sindwelche, die einen auf hilfsbereit machen, aber ihre Opfer abzocken. Die vorgeben, Kriminelle zu bekämpfen, aber primär Gegner aus ihren Abzockgeschäften bekämpfen wollen.

Ihr Verhalten erklärt meiner Meinung nach deutlich ihre Vorliebe.

Ich schrieb dann, dass ich Kraftwerk eigens einen Artikel verfasse und die Rückantwort:

 

Ja, widmen sie mir einen Artikel. Das ist so üblich unter Kriminellen und Psychopathen. Da reihen sie sich in eine illustre Gruppe ein. 😀

 

Nunja, der Support würde sicher erkennen, dass meine Seiten kein Kreditkarten- und Scam-Betrug ist. Und jetzt liebe Leser, halten Sie sich fest. Folgende Rückmail vom Support:

Hi,
We are sorry but our Support operates only in English.

 

Kind regards,
WOT Support

 

Ich schrieb zurück, ob es für die vielen deutschen Kunden kein Übersetzungsprogramm gibt. Rückantwort:
Hi,

We are working on expanding and localizing our add-on and site to other languages.
Unfortunately our Support still remains available only in English.
Sorry for the inconvenience.

 

Kind regards,
WOT Support

 

Die Übersetzung dazu:

Hallo,Wir arbeiten auf den Ausbau und die Lokalisierung unserer Add-On und Website in andere Sprachen.
Leider bleibt unser Support immer noch nur in englischer Sprache verfügbar.
Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
WOT-Support

Der Hammer…man hat nur 1x die Möglichkeit die Kommentare über den Support prüfen zu lassen. Die Verlinkung in WOT ist dann nämlich verschwunden.
Achja, Kraftwerk hat seine Bewertung geändert und hier die neue:

Betrug

Es besteht die Gefahr des Identitätsdiebstahls/ Kreditkartenmissbrauchs.
Keine Daten eingeben!

Scam

This site carries the risk of identity theft/ credit card abuse.
Don´t enter any data.

Info:

Der Betreiber versucht, mit Fake Bewertungen, die suggerieren sollen, er sei Kunde, Kunden zu täuschen, indem er zufriedene Kunden vortäuscht, und die Bewertung zu manipulieren.

Lt. StGB ist das Ausnutzen der Unwissenheit anderer zum eigenen Nutzen Betrug.

Nach § 4 Nr. 3 UWG handelt jeder Unternehmer oder sein Mitarbeiter in dem Moment unlauter im Sinne des § 3 UWG, wenn er oder sie „den Werbecharakter von Wettbewerbshandlungen verschleiert“. Das Einstellen von Meinungen, Kommentaren und Bewertungen ist genau dann eine Wettbewerbshandlung, wenn dort eigene Produkte, Markennamen o.ä. zum Ziel der Bekanntheit und der positiven Assoziation bei potenziellen Käufern benannt werden. Solche getarnten Werbemaßnahmen sind grundsätzlich nach UWG verboten.

Update: Nach meinem Kommentar hat die Betreiberin ihren Kundenkommentar gelöscht und droht nun massiv und sehr aggressiv. Ich empfehle dringend, jeglichen Kontakt mit dieser Person zu meiden. Einsicht oder gar Schuldbewusstsein ist dort meines Erachtens nicht zu erkennen. Abgesehen natürlich davon, dass sie klammheimlich den Kommentar gelöscht hat.

Was erwartet dieses Es eigentlich von mir? Einsicht oder Schuldbewusstsein?! Für was denn bitte. Für diesen einen Eintrag, den ich mir vor Jahren irgendwann selbst gemacht hab? Dieses ES bezichtigt mich des Kreditkarten-Betruges und ICH soll schuldbewusst und einsichtig sein. Kraftwerk ist wohl eine ganze Menge seines Qualms in die Kanzel gestiegen.

Nach wie vor finde ich, dass diese Communitie ganz gut ist. Allerdings sollten sie sich von solchen verbal inkontinenten Mitgliedern trennen. Ich werde die Tage meinen Account bei WOlöschen und den Browser von diesem Plugin befreien. Ich habe lediglich pro Seite meinen Jahre zurückliegenden Beitrag gelöscht, auf dass es nicht als Spam gewertet wird. Das Ergebnis sehen Sie hier.

Noch einmal an alle Webmaster. Überlegt euch gut, ob ihr Eure Seiten im WOT-Forum bewerten lassen wollt. Ich habe dies jetzt nach ca. 10 Jahren bei einer Seite versucht und es ist sowas von daneben. Und falls ihr auch eine Bewertung über den Support kontrollieren und löschen wollt, lernt Englisch.

Übrigens; wen der volle, verbale Schlagabtausch mit dem lieblichen Kraftwerk interessiert, einfach kurz antippseln. Ich habe alles schön geordnet und übersichtlich gesammelt.







Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bewerten Sie als erstes diesen Beitrag

Es tut uns leid, wenn dieser Beitrag nicht nützlich für Sie war

Teilen Sie uns bitte mit, was wir verbessern können. Angaben zur Bewertung erforderlich!

12 thoughts on “WOT nein Danke – WOT und Kraftwerk – das Erlebnis ganz besonderer Art 【ツ】

  1. In eigener Sache!

    Vielen lieben Dank für die informativen Mails, Ideen und Vorschläge. Mir ist es leider inzwischen etwas zuviel geworden. Aber… 🙂 eine hier ab und an schreibende Autorin kümmert sich um alle Mails über das leidige WOT-Thema. Von ihr erhaltet ihr auf jeden Fall ein ultra-schnelles Feedback – versprochen. Die Mailadresse: karin.clauss@gmx.biz

    Lieben Dank

  2. Sorry, ich musste einfach eine Bewertung abgeben. Schließlich bin ich ja auch mit betroffen, wenn so pauschal Betrug angegeben ist.

    1. Nicht so schlimm und ich kann es eh nicht lesen. 🙂 Übrigens; Erik wird die Tage seine Eltern in Finnland besuchen. ;-))))) Schätze mal, dass die viel zu erzählen haben.

  3. Mensch Leute.

    Ich verstehe, dass ihr euch ärgert und wütend seid. Wenn ihr „Dampf“ ablassen wollt, könnt ihr das gerne über Mail tun.

    Die Beiträge hier im Blog sollten sachlich oder humorvoll sein. Gerne auch beides. 🙂
    Es hat seinen Grund, weshalb eure Beiträge nicht veröffentlicht werden. Also meckert nicht rum!

  4. Wird langsam mal Zeit, dass sich bei WOT etwas ändern sollt, denn denen wirds so ergehen wie Kijiji. Das war ja eine Inseraten Plattform mit Forum. Kijiji war weltweit bekannt. Das Forum war für Kunden etc. mit dem Motto: „Nutzer helfen Nutzern“. Kijiji war ansich schon ein Problem, da es bezahlte Inserate löschte, aber das Geld nicht zurückerstatten wollte. War kein Problem, denn über PayPal konnte man sich die Knete zurückholen. Im Forum gab es etliche A-Löcher, wie das ein oder andere bei Wot. 🙂 Hatte man ein Probleme wegen einer zu Unrecht gelöschten Anzeige, wurde er von den Moderatoren richtiggehend fertig gemacht, so wie das Kraftwerk auf Wot tut. Die Mods fühlten sich wie Götter. So ganz langsam sickerten die Beschwerden durch und im WWW gab es immer mehr Negativ-Berichte und Kijiji. Aber noch viel mehr über das Forum, so wie es jetzt gerade mit Wot passiert. Kijiji wurde ja dann von eBay-Kleinanzeigen übernommen und das Forum sollte so bestehen bleiben. Nachdem eBay aber immer häufiger Beschwerden über das Forum bekam, wars das. Die tauschten komplett die ganzen Moderatoren aus. Klar gab es Probleme und nicht jeder Mod war so übel. Das interessierte eBay nicht das Geringste. Die Argumentation: „Seriöse Mods/Administratoren haben nichts unternommen, was sie hätten tun müssen.“ Immerhin wurden sie von Kijiji bezahlt für ihre Arbeit im Forum. Als sie dann regelrecht rausgeworfen wurden, war das Gejammere groß.Ich kenne die Story, weil ich damals involviert war. Wenn Wot sich nicht besinnt und dieses abgedrehte Kraftwerk weiter schalten und walten lässt, werden die mittelfristig auch alle weg sein. Wot kann sich diesen Beschwerden nicht mehr verschließen, denn sie haben einen Ruf zu verlieren.

    Ich finde gut, wie ihr damit umgeht.

    1. Hallo Moppel,
      danke für Deinen ausführlichen Artikel. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie das Kijiji damals war. Ich war da gerade bei den Anfängen mit meinen Webseiten. Jetzt wo Du es erwähnst, sehe ich die Parallelen. Wäre ich von selbst gar nicht drauf gekommen, obwohl es so offensichtlich ist. Zumindest für Nutzer, welche Kijiji kannten. 🙂 Na da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Im Monent bin ich auf dem Level: „Lässt WOT mich zufrieden, lasse ich sie auch.“ 🙂 Wird sich eh alles irgendwann selbst regeln, da bin ich sicher. Nach Deinem Beitrag sowieso.

      Grüße von der Bergstraße
      Annette Ulpins

  5. Das ist jetzt aber nicht so gut. Ich habe mich immer voll auf Eure Warnungen verlassen und es war ja oft auch eine Erklärung von wot zu finden, auf die Ihr verlinkt habt. War das nun alles verkehrt? Begeistert bin ich nicht.

    1. Hallo Gerd,
      lange nicht mehr gelesen. 🙂
      Keine Sorge, es ist alles OK. Ich/wir haben WOT-Bewertungen nur immer zur Unterstützung verlinkt. Was wir also geschrieben haben war immmer OK und unsere Artikel gründen sich eh auf eigene Erfahrungswerte und Spams. Wenn Dir das aber fehlt musst Du selbst das WOT Plugin installieren. Wir haben es komplett aus unseren Rechnern verbannt. Das heißt nicht, dass wir es nie mehr nutzen. Kommt ganz darauf an, was für spezielle Personen da unbehelligt weiter aktiv sind. Naja, es geht eigentlich nur um eine einzige Person. Ist wohl nicht schwer zu erraten. *gg* Vielleicht schnallen es die Macher rechtzeitig und ändern was. Schau mer mal… 🙂

  6. Frechheit was sich WOT da erlaubt. Wann werden die entlich ordentlich verklagt? Wenn Du nur einmal Eigenwerbung gemacht hast, können Sie Dich nur ermahnen. Mit den Webseiten hat das gar nichts zu tun. Jeder Anwald kann einfach gegen WOT vorgehen. Lasse Dir Das nicht gefallen.

    1. Hallo Marie,
      danke für Deinen Beitrag. WOT verklagen? Ist nicht meine Absicht Ist in etwa so schwer, wie gegen einen Box-Weltmeister nach Punkten zu siegen. 🙂 Und ist auch nicht meine Absicht. Was allerdings Kraftwerk betrifft, wäre es wirklich mega einfach, nachdem was diese Größenwahnsinnige alles von sich gegeben hat. Einige meiner Bekannten sitzen in den Startlöchern. Falls es ruhig bleibt, ist es OK und unserem Blog hat das bisher nur Vorteile gebracht. Klingt seltsam, ist aber so. Sollte allerdings die Sache weitergehen und WOT ungerechterweise Ärger machen, ist Kraftwerk fällig. Mit der emotionalen Seuchen-Bewertung vom Nordpol-Bewohner kann man leben und ist die beste Werbung für diesen Blog. 🙂 Ich wurde inzwischen schon mehrmals gefragt, ob es Absicht war, dass wir nach Jahren eine Bewertung gefordert haben, um Kraftwerk anzulocken. Ganz ehrlich? Es war keine Absicht und damit hätte ich eh nicht gerechnet. Ich ging davon aus, dass die Webseiten korrekt bewertet werden und das ist eindeutig GRÜN. Kraftwerk hat in ihrer Wut gleich alle meine anderen Webseiten mit gleichem, gespammten Müll bewertet und das war von ihr einfach nur dumm. Sie hat mich damit gleich 4x öffentlich des Kreditkarten- und Scam-Betruges beschuldigt. Ohne das, was sie noch in einem privaten Austausch alles von sich gegeben hat. 🙂 Mein erster Impuls war, dass ich sie umgehend juristisch belange. Aber wie sagt man so schön: „Immer erst einmal über alles schlafen“ und das war wirklich gut so. 🙂

      Grüße von der Bergstraße
      Annette

  7. Willkommen im Club. 🙂 Ich wusste gar nicht, dass diese gefrustete Tusse auf Wot noch aktiv ist. Die hat dieser Plattform einen schlechten Ruf eingebracht. Ich dachte, dass sie genau wie Kaffeetante endlich mal dort verschwunden ist. Alleine bei Dir hat sie mindesten 2 Ordnungswidrigkeiten und eine Strafanzeige gegen sich ausgelöst. Ich vermute mal, dass Kraftwerk einfach nicht für voll genommen wird und sich deshalb noch keine üble Klage eingehandelt hat. Wurde mir schon von einigen Webseitenbetreibern so gesagt. Die neuen trauen sich nicht aufzumucken, da sie Angst haben um die Bewertungen und denken, dass es schon korrekt sein muß was die Tusse ihnen da hinknallt. Ich finde Dich und natürlich auch diese Seite gut. Dich kann das zum Glück in keinster Weise erschütten. Du vermarktest es ganz gut.

    Freundliche Grüsse aus Bochum

    1. Hallo Erdalis,
      achwas…ich wusste gar nicht, dass Kraftwerk weiblich ist. Jetzt erklärt sich so einiges 😉

      Sonnige Grüße nach Bochum
      Annette

Comments are closed.