Rund um die Uhr geschützt

0
(0)

Was bedeutet eigentlich Sicherheit? Sicherheit beinhaltet viel mehr als nur die Abwesenheit gewalttätiger Konflikte. Sie umfasst Menschenrechte, verantwortungsvolle Regierungsführung, Zugang zu Bildung und Gesundheit sowie eine Gewährleistung, dass jedes Individuum die Freiheiten und Möglichkeiten hat, sein Potential zu entfalten. Ebenso sollte jedem auch die Freiheit gewährt werden, selbst zu entscheiden, welche Daten der Öffentlichkeit frei gegeben werden und welche nicht. Um jedem diesen Schutz zu gewährleisten, sollte man zunächst einen Blick auf mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones werfen.

Viren können auch mobil unterwegs sein

Wenn man mit dem Laptop oder PC im Internet surft, dann ist es selbstverständlich, diesen mit speziellen Programmen vor Vieren zu schützen. Was jedoch die wenigsten wissen ist, dass sich solche Viren nicht nur den Laptop oder Computer angreifen, sondern auch auf dem tagtäglich genutzten Smartphone Schaden anrichten können. Besonders der mobile Internetzugang verlockt alt und jung dazu, sich fast den ganzen Tag über mit dem Smartphone zu beschäftigen. Gerade weil wir es für zu jeder Gelegenheit als Unterhaltungs- und Recherchemittel nutzen, befinden sich etliche persönliche Daten auf dem Smartphone. Ein Grund dafür, auch hier dafür zu sorgen, dass es nicht zum Daten Missbrauch durch Dritte kommt. Denn keiner will seine privaten Daten plötzlich in der Öffentlichkeit sehen.

Um dies ganz sicher zu verhindern, gibt es einige nützliche Tipps und Tricks.

Die eigenen Daten schützen

Bluefrost Security, ein Unternehmen zur IT- Sicherheit, bietet viele verschiede Wege, Privates weiterhin privat zu halten. Natürlich ist es auch abhängig vom Betriebssystem, wie einfach oder schwer sich das Smartphone hacken lässt. Doch kleine Tricks wie eine Displaysperre mit einem PIN oder einem Entsperrungsmuster verhindern schon erste Missgeschicke. Zudem sollte auch die PIN zum Entsperren der SIM-Karte aktiviert sein. Dadurch kann niemand unbefugt auf die Daten des Handys zugreifen, sie kopieren oder Nachrichten lesen.

Wenn allerdings der Fall auftritt, dass der Mensch sein wertvollstes Stück, sein Handy, verlegt, verliert oder es gestohlen wird, sollte man laut IT- Sicherheitstipps das Handy sofort orten um eventuellen Datenmissbrauch zu verhindern. Manche Hersteller haben diese Funktion schon in ihre Produkte, integriert, bei anderen muss dafür eine zusätzliche App installiert werden. Für das Orten muss jedoch eine aktive Datenverbindung bestehen. Wenn sich das Handy im schlimmsten Fall nicht orten lässt, ist das einzig richtige was man als Besitzer machen sollte, die SIM-Karte sperren zu lassen. Wichtig ist nur, dass man die Datenverbindung sowie GPS auf seinem Smartphone auch aktiviert.

Sein Smartphone vor fremden Eingriffen zu schützen, kann ganz einfach sein. Wenn man nur einige Richtlinien befolgt und die richtigen Apps installiert oder aktiviert, dann kann man sicher gehen, dass Privates auch weiterhin privat bleibt.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne zum Bewerten

Durchschnitt 0 / 5. Anzahl der Bewertungen 0

Bewerten Sie als erstes diesen Beitrag

Es tut uns leid, wenn dieser Beitrag nicht nützlich für Sie war

Teilen Sie uns bitte mit, was wir verbessern können. Angaben zur Bewertung erforderlich!